Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
203 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Historisches

****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Historisches
Das ist ein Thread um uns zum Beispiel an Jubliläen bzw. historische Fußballdaten zu erinnern.
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute vor 40 Jahren erlebte der FC Bayern ein nie vorher oder nachher da gewesenes Debakel.

0-7 gegen Schalke im heimischen Olympiastadion. Die Münchener desolat, alleine Klaus Fischer traf vier Mal. Ich kenne einige, die sich freuen würden, wenn sich das noch mal wiederholen würde..
****r4 Paar
4.716 Beiträge
stimmt kann mich dran erinnern. damals als 15 jähriger. naja ob sich das nochmal wiederholt, ich weiss es nicht. aber man errinnert sich gerne dran.
12 : 0
Am 29. April 1978 konnte der BVB die historische Niederlage der Bayern gegen Schalke noch toppen. Im damaligen Düsseldorfer Rheinstadion besiegten die Fohlen aus Mönchengladbach den BVB mit sage und schreibe 12 : 0. Es war der letzte Spieltag der Saison 1977/78 und der FC Köln konnte sich Dank eines Sieges mit 5 : 0 bei St.Pauli gerade noch über die Meisterschaftslinie retten. Für den berühmten Sportgroschen durfte ich als aktiver Schiedsrichter dieser Partie beiwohnen und war wie fast alle Zuschauer doch erstaunt wie sich der BVB so sang und klanglos abschlachten ließ. Wobei die Gladbacher aus heutiger Sicht doch wirklich gutes Personal aufbieten konnten, z.B.: Wolfgang Kleff – Berti Vogts, Hans-Jürgen Wittkamp, Wilfried Hannes, Horst Wohlers – Christian Kulik, Herbert Wimmer, Karl Del’Haye, Jupp Heynckes, Allan Simonsen, Ewald Lienen.

Fast hätten die Gladbacher also noch den 10-Tore-Rückstand am letzten Spieltag aufholen können. Zum Glück passierte das nicht, denn der Sturm der Entrüstung wäre nochmal ungleich größer geworden, aber die Blamage des BVB bleibt trotzdem unvergessen. Ein Kuriosum ist, dass die zwölf Tore genau die Kapazität der Anzeigetafel im Düsseldorfer Rheinstadion war, weitere Tore hätten nicht angezeigt werden können. *haumichwech*
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt wohl appleplayer.
Der Thread war zwar anders von mir gedacht, aber so ist es auch okay *zwinker*
vor 50 Jahren (kurz vorm Fest)
schossen die Henning Frenzel & Co. vom 1. FC Lok Leipzig - Eusebio + Benfica Lisboa raus!
vor 60 Jahren - Fritz Walters JAHRHUNDERT-TOR
http://www.der-betze-brennt. … z-walters-jahrhunderttor.php
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Eine Erinnerung der besonderen Art....
... möchte ich heute posten:

Bis zu 15 Millionen Zuschauer hatte die ARD "Sportschau" zu der Zeit, als sie von
Ernst Huberty
moderiert wurde.
Sonore Stimme, unaufgeregte Tonlage, silberner Klappscheitel - die Markenzeichen des gebürtigen Trierers, der heute seinen 90. Geburtstag!!! feiert.
****che Mann
14.915 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute vor 35 Jahren FCK - Real 5-0
Doppeltorschütze Friedhelm Funkel erinnert sich
In Teufels Küche: Als der FCK Real mit 5:0 abschoss

Heute vor 35 Jahren: Im Viertelfinal-Rückspiel des UEFA-Cup empfängt der 1. FC Kaiserslautern am 17. März 1982 das große Real Madrid - und gewinnt nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel mit 5:0! Der Betzenberg bebt. Doppeltorschütze Friedhelm Funkel erinnert sich...


Wir können froh sein, in Madrid nur mit einem 1:3 davongekommen zu sein. Damals wie heute: Real verfügt über die namhafteste Mannschaft der Welt. Die Experten sind sich einig: Unsere Chance auf ein Wunder im Rückspiel des UEFA-Cup-Viertelfinals ist praktisch null.

Internationale Härte? Was Real darunter versteht, bekomme ich schon im Hinspiel zu spüren. Bei einer Konterchance säbelt mich Ricardo Gallego brutal um. Mein Aus. Noch vor der Pause muss ich auf einer Trage vom Platz. Die Bänder im Fuß sind so gedehnt, dass ich bei den Siegen gegen Bayern und Leverkusen nur Zuschauer sein kann, mein Einsatz im Rückspiel fraglich ist. Auch, weil mich Bruno Hübner in der Bundesliga sehr stark vertritt, er sich als Alternative vorne aufdrängt.

Am Tag vor dem Spiel ruft mich Kalli Feldkamp zu sich. Der Trainer will wissen, ob ich fit bin. Spontan sage ich: "Na klar!" Was ich Kalli verheimliche: Vom Doc lasse ich den Fuß nicht nur bandagieren, sondern mir eine Spritze geben. Die wirkt.


Der 17. März 1982 wird zum unvergessenen Abend, Real gerät in Teufels Küche: Mir glückt ein Doppelschlag. Das schnelle 2:0 versetzt die Königlichen in Schockstarre. Angeführt von Hannes Bongartz, Reiner Geye und Hans-Peter Briegel entwickeln wir eine unglaubliche Wucht, gegen die sich die Madrilenen nur mit Härte zu wehren wissen.


Die Spanier spielen schon sehr brutal, verlieren früh die Nerven. Als Erster San José. Bereits verwarnt, sieht er nach einem bösel Foul an Hofeditz Rot. Kurz darauf zögert der aufmerksame Schiedsrichter Palotai erneut keine Sekunde, schickt Laurie Cunningham vom Platz. Für einen Tritt in meinen Hintern...

Real außer Rand und Band, wir im Rausch. Deckt die Zehn, die Zehn, die Zehn - die verzweifelten Rufe und Gesten von Trainer Vujadin Boskov gehen im Hexenkessel Betzenberg unter. Weder Uli Stielike noch Vicente del Bosque können unseren Hannes bremsen. Bongartz spielt das Spiels seines Lebens. Seine Einzelleistung bringt das 3:0. Nach einer Stunde erhöht Norbert Eilenfeldt auf 4:0. Und wir werden leichtsinnig. In Überzahl und im Übermut laden wir Real zur Anschlusschance durch einen Elfmeter ein. Doch Ronnie Hellström hält gegen Cortes. Mit meinem Handspiel auf der Linie habe ich ein Gegentor verhindert. Pineda protestiert, fliegt ebenfalls. Reiner Geyes 5:0 müssen acht Spanier wie in Trance erleben.

Einfach der pure Wahnsinn, dieses Spiel, diese Nacht! Es ist schon hell, als unsere Feier beim Italiener "Firenze" frühmorgens ausklingt.
Quelle: Kicker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.