Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
205 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fangewalt

Fangewalt
Kicker-Online 8.8.15:
Eintracht-Mediendirektor Markus Jestaedt: "Die Bremer Polizei hat bestätigt, dass aufgrund des
guten Benehmens der Eintracht-Fans
in der zweiten Halbzeit das Spiel regulär über die Bühne gebracht werden konnte."


Was war passiert?
DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2015/16. Eintracht Frankfurt spielt beim Amateur-Ligisten Bremer SV in deren Stadion.
Mindeststandards gibt es dort auch, sowohl für den Pokal als auch für die unteren Ligen - der Platz wäre sonst gestürmt worden -die jedoch in keiner Weise mit den Sicherheitsmassnahmen speziell von Bundesligastadien mit Problemklientel vergleichbar sind.
Teile der mitgereisten Eintracht-Fans mit einschlägiger diesbezüglicher Erfahrung rütteln so stark und gezielt an den Zäunen und Absperrungen, dass deren Verankerung gelöst wird.
Dies geht immer! mit einer starken Einschüchterung des sowohl personell als auch von der Ausrüstung und Ausbildung völlig überforderten Ordnungsdienstes einher, der zudem nicht eingreifen darf, weil es ihm - nicht den Chaoten - als körperliche Gewalt ausgelegt wird.
Unmissverständlich wird ihnen genau damit gedroht, sollten sie eingreifen ebenso wie mit einem Platzsturm und möglicherweise der anderen Ränge.
Nach Lesart der Täter hätte dann der Ordnungsdienst den Platzsturm und alle damit verbundene Gewalt zu verantworten.
Die Polizei schaut erst einmal zu.
Gemeinsam mit der Leitung des Ordnungsdienstes entscheidet man sich zunächst nicht einzugreifen.
Sowohl den Randalierern als auch deren Verein, der über die anwesenden Fanbeauftragten mit den namentlich bekannten Tätern bestens vernetzt ist, wird in der Halbzeitpause unmissverständlich mit einem Spielabbruch gedroht, der für Eintracht Frankfurt ein Ausscheiden aus der diesjährigen Runde bedeutet hätte.
Dies wollen diese selbsternannten Ultras aber nicht, sondern den Gegner maximal einschüchtern - und auch Schäden verursachen.
Für diese müssen sie bisher in den meisten Fällen nicht aufkommen. Das machen die Steuerzahler.
Wegen der Gefahr fahrlässiger Körperverletzung - sollte sich einer der Gewalttäter bei seiner Randale verletzen - müssen in der Halbzeit im Eiltempo sämtliche beschädigten Zäune und Anlagen überprüft werden.
Verhalten sich diese Problemfans anschliessend unauffällig geschieht ihnen nichts, noch nicht einmal ihre Personalien werden festgestellt. Im Gegenteil: die Polizei sichert ihren Abstrom, schützt die Täter.
Ihr Verein, in diesem Fall Eintracht Frankfurt, erhält eine auch im Wiederholungsfall nur geringfügige Geldstrafe.
Das DFB-Sportgericht wird es damit begründen, dass es in diesem Fall nicht zum Einsatz von Pyrotechnik gekommen ist - eigentlich untypisch für Eintracht-Fans auf Auswärtsfahrt.
Diese ist deswegen weggelassen worden, weil sie sich der Konsequenzen für den Verein wie für sich voll bewusst waren.

Der Pressesprecher solidarisiert sich nach dem Spiel mit dieser Klientel, die bei den Heimauftritten für eine medienwirksame Präsenz und die Stimmung sorgt.
Das ist gut für die wirtschafltichen Interessen vor allem jener Vereine, die Marketingerlöse nicht über sportlichen Erfolg erlösen können.
Was interessiert dabei, dass der Sport und das Fairplay mit Füssen getreten wird?
Immer wieder aufs Neue - in Frankfurt, Dresden, Karlsruhe, Düsseldorf, Rostock und wie sie alle heissen ......

Lasst uns darüber diskutieren.
Leider immer wieder aufs Neue!
*********ones Paar
1.176 Beiträge
anhand
alle tv aufnahmen die randalierer ausfindig machen und denen die reparatur in rechnung stellen, gleichzeitig auch komplettes stadionverbot, auch im heimischen stadion

und wenn die erkannten personen nicht die anderen nicht erkannten decken, zahlen sie es aben alleine.
wenn hier nicht bald rigoros durchgegriffen wird, wird ein fussballspiel nicht mehr von familien besucht werden. das will keiner.

der DFB sowie Vereine alleine werden da viel geld in die hand nehmen müssen um solche zu catchen, aber immer noch besser als nur die verwüstungen zu reparieren.
ein sehr kluger und bedächtig formulierter Startbeitrag, der Wirkung und Ursachen in einen sehr zutreffenden Zusammenhang stellt. Ob die Verantwortlichen bei Polizei und Verein sich herausreden "Gottlob ist nichts Schlimmeres passiert" wollen oder die Dinge lieber schön reden müssen sie selber wissen. Fakt ist, dass der Ordnungsdienst sich oft aus Freiwilligen rekrutiert die weder einschreiten dürfen noch sollen wenn ihnen ihr Leben und ihre Gesundheit lieb ist.

Auch Dos Corazones kann ich nur zustimmen: Per Videoaufnahmen werden schon heute die berüchtigten Gästeblocks erfasst. Dann müsste es möglich sein, Randalierer spätestens nach Spielende gleich vor Ort dingfest zu machen und per Schadensersatzklage sowie Stadionverbot bereits im eigenen Heimstadion auszuschließen. Bei körperlicher Gewalt kann sogar eine Vorstrafe verhängt werden und so Abschreckung erzielt werden.

Als Familienvater habe ich unseren Nachwuchs schon lange nicht mehr mit ins Stadion genommen.

Nachdenkliche Grüße von Mr. Night
*********ones Paar
1.176 Beiträge
http://www.derwesten.de/stae … ldorf-heraus-id10967369.html
auch ausserhalb der Stadien permanent ein stetig grösser werdendes problem.
der tägliche nutzer kanns da nurt mit der angst zu tun bekommen wenn man mal in solch einen zug gerät.. oder als normalo fan mitfährt, das ist wie kriegszustand
****che Mann
14.744 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass der Bus der Hertha mit einr Pistole beschossen wurde, stellt in meinen Augen eine leider neue Dimension dar. Selbst wenn "nur" mit einer Lufpistole geschossen sein worden sollte, hätte das den Fahrer das Leben kosten können. Ob der Motorradfahrer gestanden oder aus der Fahrt heraus geschossen hat, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die meisten Leute mit eienr Pistole nicht genau zielen können, der Schuss verzieht leicht, egal wohin man zielt.
Sowas ist doch einfach nur noch krank
auch
finde das wirklich krass *panik*

Wenn man einen bestimmten Verein nicht mag, kann man das äussern, aber in respektvollen Ton. Keinesfalls sollte dies in Randale ausarten oder wie so Kranke dann sogar einen Bus beschiessen. *nono*
*******hrer Mann
9.058 Beiträge
Für einige Fans scheint Gewalt das einzigste Ventil zu sein.
****che Mann
14.744 Beiträge
Gruppen-Mod 
DAS sind aber keine wirklichen Fans!
*******ter Mann
795 Beiträge
Gewalt
Meist zwei Möglichkeiten
Wenig Hirnschmalz oder krankhaft veranlagt
Standortnachteil Fanverhalten
mal wieder aus aktuellem Anlass:
de Bruyne, du bist ein H***sohn! ..... und mal wieder die selben Fans aus dem Eingangsposting!

Die Darstellung in einem grossen Nachrichtenportal ist die, dass dieser Hochbegabte auch wegen dieser
andauernden und deutlichen Schmährufe nun doch und vermehrt überlegt, die Bundesliga zu verlassen.
Dabei weist der Spieler darauf hin, dass er wegen einer eigenen unbedachten Äusserung gegen einen Balljungen eben jenes Vereines in der letzten Saison zu einer fünfstelligen Geldstrafe verurteilt wurde und stellt öffentlich die Frage, ob in *deutschland* und der Bundesliga wirklich jedes beleidigende Fanverhalten toleriert werden muss, während die Spieler sich nicht frei äussern dürfen.

Die Kernaussage ist dabei die, dass gute internationale Spieler unabhängig der Verdienstmöglichkeiten Deutschland verlassen, bzw. gar nicht erst kommen, weil es die Liga, bzw. Gesellschaft unterlässt gegen solche gezielten und vorsätzlichen Provokationen vorzugehen.
Ein sehr bedenkliches Statement!


Selbst wenn man berücksichtigt, dass für diesen Teil der SGE-Anhängerschaft diese Schmähgesänge fantasie- und niveauloser Standard sind, umso schlimmer!, und die sportliche Alternative Chelsea auch nicht gerade für fanrhetorische Hochkultur berühmt ist, wirft die Toleranz eines solchen Verhaltens doch ein bezeichnendes Licht auf die Fussball- und Fankultur des Weltmeisters!

Kein Durchgreifen, kein Dauerkarten-Entzug, gar nichts!
Samstag ist Heimspiel - und diese Jungs kommen sogar vorab herein.
Für eine "tolle" Choreo und die internationale Vermarktung.
Wen interessiert es da, dass ausländische Spieler keinen Bock mehr haben in
dieser Liga aufzulaufen!
****che Mann
14.744 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich will nichts gutheißen, oder kleinreden.
Natürlich ist das nicht okay, was da heran getragen wird an ihn.
Aber auch in anderen großen Ligen ist es nicht besser. Siehe insbesondere Italien.
KdB zeigt sich allerdings auch äußerst dünnhäutig, wenn ich dagegen daran denke, was Olli Kahn sich alles anhören musste, dann ist der Hurensohn doch schon fast Kinderkram...
*******tale Paar
299 Beiträge
das sehe ich genauso wie Katsche. Deutschland als besonders problematisch, Schmähgesänge betreffend, darzustellen, halte ich für nicht korrekt. In Deutschland können wir ja fast froh sein, dass es nur Hurensohn oder sonst was ist und keine rassistische Nazischeiße, wie ich sie in Kroatien sehr oft höre.
Klar muss man solche Beleidigungen prinzipiell ablehnen, aber ich finde ein bisschen gehört das im Fußball auch dazu. Da schießt man im Eifer des Gefechts vielleicht auch mal am Ziel vorbei, aber auch hier finde ich, dass gerade in Deutschland die Kurven sich in den meisten Fällen doch schon auch ganz gut selbst regulieren.
**********ripes:
Samstag ist Heimspiel - und diese Jungs kommen sogar vorab herein.
Für eine "tolle" Choreo und die internationale Vermarktung.
Vor allem sind es ganz oft gerade eben NICHT die Ultras, die solche Rufe anstimmen, sondern der gemeine Fan aus den "normalen" Fanclubs. Bestes Beispiel letzten Samstag bei uns auf der Nord nach der roten Karte gegen Torrejon, als Nord Mitte, also vor allem die Ultras, versucht haben die Gesänge aufrecht zu erhalten, aber von links und rechts von "Schiri du bist ein Hurensohn" übertönt wurden. Das mag zwar nicht auf alle Fanszenen zutreffen, aber ich bitte darum nicht schon wieder einfach verallgemeinernd die Ultras mal wieder verantwortlich zu machen.
**********ripes:
Kein Durchgreifen, kein Dauerkarten-Entzug, gar nichts!
Willst du einer ganzen Kurve die Dauerkarten entziehen? Gerade solche Beleidigungen werden ja von sehr vielen sofort mit gebrüllt sobald einer damit anfängt. Ich halte SVs in solchen Fällen für nicht effektiv und auch nicht durchsetzbar, sondern es sollte mehr von den Fanprojekten, Vereinen und Gruppierungen im Vorfeld dagegen gearbeitet werden um bei den Leuten vor allem eine Sensibilisierung zu erreichen, dass eben nicht mehr alle einfach nur noch stumpf mit brüllen und die paar wenige, die trotzdem noch schreien, dann in der Masse des positiven Gesangs untergehen.
****che Mann
14.744 Beiträge
Gruppen-Mod 
18 Monate Haft ohne Bewährung!
Wegen Pyrotechnik
18 Monate Haft für Schalke-Fan

Wegen des Abbrennens von Pyrotechnik muss ein 25-jähriger Fan des FC Schalke 04 für ein Jahr und sechs Monate in Haft. Dies teilte das Oberlandesgericht (OLG) Hamm am Donnerstag mit. Der 5. Strafsenat des OLG hatte das Urteil am 11. August in letzter Instanz gefällt, damit ist es rechtskräftig.

Zunächst hatte das Schöffengericht Gelsenkirchen-Buer in erster Instanz auf eine Haftstrafe mit Bewährung entschieden. Gegen diesen Urteilsspruch hatte die Staatsanwaltschaft jedoch Einspruch erhoben, da der Schalke-Fan zuvor bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten war, und eine Strafe ohne Bewährung beantragt.

Das Landgericht Essen folgte dieser Anklage in zweiter Instanz und verhängte eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung. Die darauffolgende Revision des Anklagten wies das OLG Hamm nunmehr zurück.

Der Angeklagte und mittlerweile Verurteilte der S04-Fangruppierung "Hugos" hatte am 24. November 2012 bei der Partie gegen die Eintracht aus Frankfurt gemeinsam mit anderen Personen 19 Seenotrettungsfackeln entzündet. Dadurch waren toxische Gase ausgetreten, die acht unbeteiligte Stadionbesucher, darunter ein zwölfjähriges Kind, "zum Teil erhebliche Rauchgasvergiftungen" zugefügt hatten. Dies bestätigte das OLG Hamm in der Urteilsbegründung.
Quelle: KIcker
*******hrer Mann
9.058 Beiträge
Nur mit solchen Strafen kann etwas erreicht werden, leider
*********ones Paar
1.176 Beiträge
richtig so
endlich mal ein zeichen setzen für diesen blanken unsinn in der menschenmenge
*******tale Paar
299 Beiträge
Ein Gericht in unterer Distanz hat angezweifelt, dass die "zum Teil erheblichen Rauchgasvergiftungen" von den besagten Seenotfackeln gekommen sind. Bis heute kann dies nicht nachgewiesen werden und dann zählt für mich immer noch der Leitspruch: in dubio pro reo.
Auf der anderen Seite finde ich es eine Schande Fans wegen Pyrotechnik so hart zu bestrafen, aber ein Hoeneß darf quasi machen was er will. Wo ist denn hier die Verhältnismäßigkeit? 18 Monate finde ich schon sehr heftig und auch wenn ich von den Hugos aus Schalke sehr wenig halte, Pyrotechnik ist kein Verbrechen! Meine Meinung.
*********ones Paar
1.176 Beiträge
Auf der anderen Seite finde ich es eine Schande Fans wegen Pyrotechnik so hart zu bestrafen, aber ein Hoeneß darf quasi machen was er will. Wo ist denn hier die Verhältnismäßigkeit?

Das eine ist lebensbedrohliche Situation herbei zuführen, wohlwissend dass dies strengstens verboten ist, dass andere bedroht keine Leben und ist somit damit in keinster Weise gleichzusetzen.

Pyro ist und bleibt verboten. Punkt Aus Ende.
Und die Strafen werden konsequenter werden bei Widersetzung. Das müsste auch beim dümmsten FAN dann angekommen sein. Aber vielleicht ist der Bau angenehmer als sein eigenes zuhause ?
Pyrotechnick
also nach unsere Meinung ist es unverantwortlich Pyrotechnick
im Stadion abzubrennen ..was da allespassieren kann so eng wie
die Fans da zusammen stehen.. und denkt ihr Zünsler auch an die
Kinder die im Stadion sind??das sind die schwächsten und können
nicht so schnell im ernstfall davon rennen..
nach unserer Meinung hat sowas im Stadion NICHTS verloren
gruss U.. u. Joh...
*******ter Mann
795 Beiträge
@troublemaker1
Dein Nikname sagt eigentlich schon alles. Eure sorte Mäuse müssen Hart bestraft werden , Denn bei Euren Taten laßt Ihr leider den Verstand zu Hause
*******tale Paar
299 Beiträge
Ich finde es lustig, dass du meinen Verstand anzweifelst, ohne mich zu kennen *ggg* Weder weißt du, wie ich im Stadion auftrete noch, wie ich mir eine gelungene Pyroshow vorstelle, nämlich sicher und kontrolliert (ja das geht sehr wohl!)!
Zu diesem Thema habe ich nur gesagt, dass ich das Strafmaß unverhältnismäßig finde, wenn schon ein anderes Gericht früher eine niedrigere Strafe ausgesprochen hat und vor allem die Schuld der Person an den Rauchgasvergiftungen angezweifelt hat. Ein zweiter Angeklagter wurde sogar genau wegen diesem Mangel an Beweisen frei gesprochen, ich frage mich, wie es mit der Rechtsstaatlichkeit in Einklang zu bringen ist, bei zwei Personen die selbe Tat mit zwei unterschiedlichen Maß zu bewerten...
Dass diese Person bestraft wird, daran kritisiere ich aber gar nichts, denn die Art und Weiße, wie die Hugos ihre Bengalen angezündet haben, entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem kontrollierten Abbrennen, wo man eben nicht seinen Verstand zu Hause gelassen hat.
Wenigstens kann ich über dieses Thema aber ruhig und mit starken Argumenten diskutieren, was ich an anderer Stelle schon zur genüge unter Beweis gestellt habe. Um das hier ebenso zu tun, reicht mein Verstand aber wohl nicht aus, deswegen bin ich raus *g* einen schönen Tag noch.

Achja, ich habe auch schon gemerkt, dass mein Name mir hier eher hinderlich ist, bei der Wahl ist wohl mein jugendlicher Leichtsinn mit mir durchgegangen. Ich werde mir bei Zeiten einen Neuen überlegen. Eine Namensänderung ist im joy aber nicht so einfach und zieht wieder einen riesen Arbeitsaufwand mit sich, weswegen ich aktuell erst mal keine Zeit dazu habe.
wie die Gerichte entscheiden ist deren Sache
unserer Meinung nach hat Pyro im Stadion
absolut nichts verloren..Basta..
*******tale Paar
299 Beiträge
Meiner Meinung nach eben schon... basta..
Aber wollen wir wirklich hier wieder eine Grundsatzdiskussion starten?
*****e78 Mann
2.140 Beiträge
sicherlich spielt da auch die strafrechtliche Vorgeschichte des nun Verurteilten mit rein. Jemand nicht vorbelastetes hätte sicherlich keine Haftstrafe dafür bekommen.

Ansonsten schließe ich mich als vernünftiger Fußballfan weitestgehend den Ausführungen von troublemaker1 an, wenn es Zweifel an der Schuld gibt sollte keine Verurteilung erfolgen und für ein und die selbe Tat sollte auch das gleiche Urteil (nicht aber zwangsläufig Strafmass) erfolgen.
*******tale Paar
299 Beiträge
Danke Franke78! Endlich einer, der versteht, was ich sagen wollte!!
*********er_61 Mann
8.523 Beiträge
Trotzdem!:
Ein kontrolliertes abbrennen von Pyrotechnik gibt es nach meiner Meinung nicht!
In einem vollen Stadion,wo Mensch an Mensch sitzt oder steht,kann das bei
Temperaturen von bis zu 2500 Grad niemand kontrollieren,und hat somit nichts
im Fußballstadion zu suchen.Zumal durch die Rauch und Nebelschwaden die Sicht
derer behindert wird,die einfach nur schönen,guten Fußball sehen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.