Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
204 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Champions-League 2013/2014

****orn Mann
11.994 Beiträge
Die aktuellen Ergebnisse
Man United
1
Bayern München
1

Barcelona
1
Atlético Madrid
1


Paris SG
3
Chelsea
1


Real Madrid
3
Borussia Dortmund
0
*******urig Paar
7.005 Beiträge
Mein Resümee zu den Hinspielen im VF der CL lautet, zwei Ergebnisse waren so wie sie zu erwarten wurden und die beiden anderen waren dann doch sehr überraschend.

Zum meinen Bayern muss ich wirklich sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin, wie man seine Dominanz die sie ja im Spiel wieder hatten nicht so umsetzten konnte. Das ist mir in der letzten Zeit aber auch schon in der Liga aufgefallen. Natürlich ist es schwer gegen eine Mauer zu spielen, aber wir haben individuell soviel Klasse, dass man selbst das 1:0 machen muss und dann ist es vorbei und die anderen müssen aufmachen.

Zum anderen deutschen Spiel kann man nur sagen, dass das Ergebnis so auch in der Höhe voll verdient war und der BVB es Weidenfeller zu verdanken hat, dass es nicht so ein Desaster wie bei Schalke geworden ist. Real war über das Ganze Spiel weg die besser und agiler Mannschaft.

****lu:
Naja, ich fand sicherlich nicht dass der BVB in der ersten Halbzeit die Sterne vom Himmel gespielt hat, ich fand aber auch nicht, dass Real Madrid den BVB vollkommen an die Wand gespielt hat.

Das war aber auch der Tenor heute morgen in der Presse und ich muss wirklich sagen, ich habe es auch so gesehen. Selbst eure eigenen Spieler wie Sahin sprachen zwar nicht von an die Wand spielen, aber der Tenor ging genau in die Richtung.

Daher lautet mein Resümee aus deutscher Sicht, meine Bayern werden trotzdem das HF erreichen und in München wird das ein ganz anderes Spiel werden. Für den BVB war es das und sie sollten sich anständig aus dem Wettbewerb verabschieden.

Das Resümee wenn man alle Mannschaften in Betracht zieht, werden wir im HF die Bayern, Atletico, Real und PSG sehen.
****orn Mann
11.994 Beiträge
*******urig:
Zum anderen deutschen Spiel kann man nur sagen, dass das Ergebnis so auch in der Höhe voll verdient war

du meinst das spiel real madrid gegen borussia dortmund???

der bvb hat in meinen augen um ein tor zu hoch verloren. so schlecht wie das ergebnis es ausdrückt waren sie nämlich nicht.

das selbe bei psg gegen chelsea. auch dort ein tor zu viel. ein 2:1 wäre gerecht gewesen. aber so ist das nun mal im fußball. auch die bayern hätten sich über ein, zwei weitere gegentore nicht zu wundern brauchen. man spielt gegen eine wand, gegen einen gegner, der nur auf die EINE chance lauert.

barca hat sich gegen atlètico auch enorm schwer getan. es kommt nicht von ungefähr, dass atlético auf platz 1 der spanischen liga steht.
ob ein Tor weniger oder mehr
wieder einmal die Chancen nicht genutzt! Aber leider kennen wir ja schon. wer keine Tore schiess bekommt beim Ergebnis immer Probleme wenn er drei punkte möchte. vor allem gegen spitzenmannschaften und Ausnahme einzelkönner.

was mir aber sorgen macht, ist der Eindruck, dass die jungs überspielt wirken. es fehlt vor allem in der ersten Halbzeit immer ein halber bis ganzer schritt. sowohl in der defensive als auch die beim letzten pass oder Torschuss in der offensive. das ist kein gutes Zeichen für die nächsten spiele.

auffallend ist auch, dass unsere Mittelfeld lange braucht um zugriff aufs spiel zu erlangen. die Zweikämpfe werden nicht gewonnen, es wird zuviel neben her gelaufen und nach balleroberung wird der ball viel zu schnell wieder verloren.

ich hoffe die verantwortlichen haben ganz genau hin gesehen und wissen was für 2014 zu tun ist.

ps: sollte gündogan doch noch mal fit werden, könnte er ja dann doch in Dortmund bleiben "müssen". spannend wie der fc Barcelona da raus kommen will.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
dieses Chancen auslassen
zieht sich doch wie ein roter Faden durch die letzten Jahre....
auch in den beiden Jahren in der EL....
dass man trotzdem zwei mal Meister wurde ist auch dem Umstand zu verdanken dass die anderen Teams geschwächelt haben...
aber international wird sowas halt bestraft....
siehe auch das CL-Finale letztes Jahr....
genau so ist es
das einzig gute ist: solange sich die Mannschaft so viele Chancen selbst heraus spielt, besteht Hoffnung, dass sich das irgendwann legt.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
@Lady Sigi
leider ist es genau anders rum...
die herausgespielten Chancen werden immer weniger...
und die Erfolgsquote sinkt.....
Du kannst die Statistiken jederzeit nachlesen..
und das man da beim BVB den Schlüssel nicht ansetzt ist für mich ein gefährliches Zeichen.....
findest du wirklich,
dass die herausgespielten Chancen weniger werden.

ich habe gestern eigentlich schon nicht wenige Chancen gesehen und gegen s04 auch genügend.

die reine Statistik mag weniger ausweisen, aber da ist nicht der momentane zustand der Mannschaft berücksichtigt.

das zentrale Mittelfeld ist für spitzenmannschaften einfach zu schwach.

es gibt z.zt. im Kader zu wenig alternativen. aber auch das ist ja lang und breit bekannt.

miki ist z.b. eine wundertüte. mal unglaubliche antritte mit traumhaften Bewegungen und dann verspringt aber auch der leichteste ball. der Bursche hat immer eine emotionslosen Gesichtsausdruck. hoffentlich fühlt es sich wohl in dortmund.
****orn Mann
11.994 Beiträge
soooo dramatisch
sehe ich es jetzt nicht. der faktor ist in meinen augen eher die hohe anzahl an verletzten.
wann bitte konnte dortmund das letzte mal in bestbesetzung auflaufen???
natürlich fehlt da hinten der sobotic.

so ist das eben. in diesen sphären kann man nur bestehen, wenn man optimal aufgestellt ist.

oder der kader so hochwertig besetzt ist, dass jeder spieler 1:1 ersetzt werden kann. und das kann derzeit in deutschland nur bayern münchen. so siehts aus.

fehlen ein, zwei wichtige säulen, wird es sofort eng. das ist aber nicht nur bei dortmund so.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
die lange Verletztenliste
ist sicher ein wichtiges Thema...
gerade in der Abwehr oder im Mittelfeld...

nichtsdestotrotz ist das nicht das erste Spiel bei dem hinterher die mangelnde Chancenverwertung ein Thema ist....

und das mag vielleicht in der Buli mal gut gehen..
auf dem Niveau eben nicht...
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Für mich stellt ...
... es sich so dar, dass der BVB auf dem Transfermarkt geschlafen hat. Nach 2 1/2 richtig guten Jahren, in denen man geilen Fußball gespielt hat, hat man geglaubt mit der Truppe für die nächsten Jahre immer auf drei Hochzeiten tanzen zu können.
Was gefehlt hat ist pro Saison einen neuen Topmann zu holen. Zum einen um den internen Wettbewerb anzukurbeln und um auch in der Breite besser aufgestellt zu sein um auch mal einen Topmann pausieren zu lassen. Die Frische, die Dortmund in den vergangenen Jahren so ausgezeichnet hat war über die gesamte Saison nicht vorhanden.
Auch als Bayernfan hätte ich es gern gesehen wenn zwei deutsche Mannschaften ins HF eingezogen wären. Wir haben zwar einen guten Grundstein gelegt, weiter sind wir aber auch noch nicht, doch bei den Gelben sehe ich eher schwarz.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
@sonnenschein
volle Zustimmung...
und...und das machen die Bayern eben clever...
du setzt mit so neuen (hungrigen) spielern auch immer wieder reizpunkte...

wie das endet wenn man es total verschläft siehst du bei ManU
...als durch und durch...
...Borusse, kann ich wenig ungewöhnliches erkennen:

• Real war einfach auch mind. diese drei Tore besser, bzw. wir schlechter
• die werden auch das Rückspiel leicht und locker überstehen
• die zur Verfügung stehende BVB-Truppe spielt einfach am Limit.... und....
• mehr gibt der Kader einfach zur Zeit nicht her

Die Bundesliga war im Prinzip im Dezember schon gelaufen, echte Verstärkungen hätten also nicht sooooo viel Sinn gemacht, weil diese wahrscheinlich in der CL gar nicht hätten eingesetzt werden dürfen. Also spart man sich das Geld, guckt was geht, nimmt mit was geht und hat im Sommer WM-bedingt fast doppelt so lange Zeit, sich gezielt zu verstärken.

Das eigentlich Bemerkenswerte ist doch, das diese tlw. Verletzungsbedingte Trümmer-Truppe trotz allem auf Platz 2 steht, CL-Viertelfinale, DFB-Pokal Halbfinale. Ob wir am Ende der Saison 2ter, 3ter, oder 4ter sind, ist doch vollkommen egal. Da gibt´s dann eben irgend so einen Gurkengegner aus Puselmuckel in der CL-Quali und gut iss.

Also aus meiner Sicht alles richtig gemacht: kein Geld verbrannt, sich so eben durchgewurschtelt und das maximale draus gemacht.
Watzke, Klopp und Zorc werden jetzt sinnvoll investieren und in Ruhe neu aufbauen, die Verletzten kommen zurück, alles gut.

Aber eines wissen wir doch auch alle jetzt schon: Die Bayern werden auch nächste Saison nicht zu knacken sein. Wer was anderes glaubt, hat unrealistische Traumvorstellungen
****lu Mann
3.109 Beiträge
**********in686:
Nach 2 1/2 richtig guten Jahren, in denen man geilen Fußball gespielt hat, hat man geglaubt mit der Truppe für die nächsten Jahre immer auf drei Hochzeiten tanzen zu können.
Was gefehlt hat ist pro Saison einen neuen Topmann zu holen.

Interessanter Gedanke, aber dann müsste man erstmal klären, was man denn unter ‘Topmann’ versteht.

Und im Prinzip haben sie das ja auch gemacht. Denn Mickey Nochwas ( *zwinker* ) war ja immerhin der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte. Der war in meinen Augen schon geholt als ‘Topmann’. Das Problem liegt dann aber darin, dass er die in ihn gesetzten Erwartungen noch nicht erfüllen konnte. Lady_Siggi spricht hier in meinen Augen zu Recht von Wundertüte.

Und auch Aubameyang wurde geholt um genau den Konkurrenzdruck anzukurbeln, der hier angemahnt wird.

Und man darf nicht vergessen, dass bis auf Reus kein einziger Neuzugang direkt von Anfang an eingeschlagen hat. Lewandowski kam ein ganzes Jahr nicht an Barrios vorbei und Gündogan sass im ersten Jahr sogar teilweise auf der Tribüne. Heute gehören sie zu den begehrtesten Spielern überhaupt. Was Miki angeht würde ich also mal abwarten, wie wir im nächsten Jahr über ihn reden. Bei Aubameyang eigentlich ähnlich.

Hofmann hat ganz tolle Ansätze gezeigt und ist sicherlich jemand, der den Konkurrenzdruck erhöhen kann. Aber wie das bei recht jungen Spielern nunmal so ist, die Entwicklungskurve ist häufig wellenförmig und momentan scheint er etwas zu stagnieren. Und auch Durm finde ich inzwischen eine gar nicht mal schlechte Alternative für Schmelzer.

All dies soll kein Pamphlet zur Verteidung der Personalpolitik des BVB werden, sondern nur der Versuch es etwas einzugrenzen. Denn ich finde einfach, dass man es sich zu einfach macht, in der jetzigen Situation mit so vielen Verletzten lauthals zu rufen, dass man mehr und andere Spieler hätte holen sollen.

Ich gebe allinone da Recht:
*****one:
Das eigentlich Bemerkenswerte ist doch, das diese tlw. Verletzungsbedingte Trümmer-Truppe trotz allem auf Platz 2 steht, CL-Viertelfinale, DFB-Pokal Halbfinale.
.

Was also das bisher Erreichte angeht, gibt es da gar nicht mal viel zu nörgeln, es sei denn man glaubt, der BVB sei strukturell auf einer Höhe mit Bayern, Real, Barca oder sollte zumindest auf dieser Höhe sein und formuliert deshalb entsprechende Erwartungen. Bei diesem Wahnsinn mache ich aber nicht mit.

Trotzdem, ein wenig Sorgen mache ich mir aber durchaus, und ich bin da sehr nah bei Lady_Siggi.

Sie wirken überspielt, es fehlt teilweise auch an Einsatz, und an Zugriff, viele Zweikämpfe werden verloren.
Aber fast noch schlimmer ist, dass hier auch taktisch in vielen Fällen einiges nicht stimmt. Und das nicht nur gegen Mannschaften wir Real Madrid. Man bekommt den Eindruck, dass nicht nur die Mannschaft wegen all der Verletzten aus dem letzten Loch pfeift, sondern auch das Trainerteam nicht mehr immer die passende Antwort parat hat.
Denn nur über Umschaltfußball werden sie auf Dauer nicht mehr diese Erfolge erzielen können, da müssen sie wesentlich variabler werden. Und genau das scheint Klopp momentan noch nicht su gut zu gelingen.

Aber das ist eigentlich eine andere Diskussion und gehört dann nicht in den CL-Thread.
...ich meinte....
....damit auch, dass man nicht im Winter unnötig und überstürzt viel Geld ausgegeben hat um die Verletzten zu ersetzen. Also zu einem Zeitpunkt, zu dem die Saison eigentlich schon abgeharkt werden konnte.

Henrikh Mkhitaryan, (so heisst der *g* ), hat noch Potential und Gündogan kommt m.e. nicht mehr zurück...ne wackelige Wirbelsäule stabilisiert sich nicht mehr vollends, der ist für mich Sportinvalide, vielleicht findet sich ein blöder, der für Schieber Geld bezahlt....warten wir`s ab. CL ist durch...volle Konzentration auf den DFB Pokal und nächste Saison gehts von vorne los.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
@allinone
zustimmung...
spieler die dir wirklich weiter helfen kriegst du kaum in der winterpause weil sie meistens international gesperrt sind...

und viele spieler - nicht nur beim bvb - hben of im ersten jahr so ihre anpassungsschwierigkeiten...

ein marco ist da die ausnahme weil eben keine sprachprobleme und keine neue kultur..

also die saison gut zu ende bringen - vielleicht gewinnt man den dfb pokal....

einzig - im taktischen bereich muss man sich weiter entwickeln...
da ist halt -sorry- ein pep schon viel weiter mit dem fcb 4.0
*******hrer Mann
8.979 Beiträge
Also ich finde Dortmund hat sich wacker gehalten, konnte aber mit der individuellen Klasse nicht mithalten. Es war ein Vorgeschmack wie es ist ohne Lewandowski.
**do Paar
2.440 Beiträge
Ich sehe das ähnlich wie http://www.joyclub.de/my/2887604.allinone.html

Man sollte sich (vor allem nicht von aussen) allzu schnell verrückt machen lassen.

Hätte der BVB 3-1 in Madird gespielt, wäre die Ausgangsposition sogar besser als letztes Jahr.

Dennoch sollte man, was die CL angeht, realistisch sein. Vor zwei Jahren noch, als der BVB das Double holte, kam auch Kritik von ausserhalb und zwar dass man nicht in der CL weit käme, sondern nur bis zur Gruppenphase.

Jetzt steht man zum zweiten Mal hinter einander im Viertelfinale, jetzt werden schon wieder *Erbsen gezählt*.

Man sollte da nicht, wie in anderen Clubs verfallen und sich über das Erreichte trotz Seuchensaison einfach freuen.

Die Neuzugänge sehe ich das auch nicht so schwach wie hier dar gestellt. Miki und Auba sollten in der kommenden Saison sicherlich erst genauer an den Ablösesummen gemessen werden.

Auch Papa kann sicherlich noch besser spielen.

Wäre Sobotic nicht langfristig verletzt, wäre Papa lediglich Ergänzungspieler in der Abwehr.

MIt einem alten Kuba hätte Auba auch keine Spielgarantie und so war es zu Anfang der Saison ja auch.

Mit einem gesunden Gündogan hätte sicherlich Miki auch mehr auf der Bank gesessen.

Eben wie seiner Zeit Lewa, der ja in seinem ersten Jahr nicht an Barrios vorbei kam.

Also...als verschlafen würde ich das nie und nimmer bezeichnen.

Wenn man im Vergleich mal Schalke sieht, wie noch die Fachleute zb im DoPa noch zur Winterpause als Grottenteam berzeichnet hat, und wo sie jetzt stehen, dann würde ich das beim BVB nicht schlechter sehen.

Und das Schöne ist einfach...dass die Verantwortlichen nicht allzu viel Erfolgsdruck aufbauen.


Im Gegenteil:

Man stelle sich jetzt einfach mal vor, der FCB spielt gegen MAnU 2-2 und kann die CL nicht wieder gewinnen, na...dann ist das doch mit Sicherheit bei vielen ne andere Saison...oder sehe ich das falsch.

Nebenbei..ich wünsche ihnen das natürlich nicht
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
@tuvalu ... Als Topmann ...
... würde ich jemanden bezeichnen, der in der ersten Elf spielt. Miki wurde doch erst gekauft als der Götzeabgang bekannt wurde. Ich denke auch das er sich erst mal aklimatisieren muss und das man im ersten Jahr nicht erwarten kann das er Bäume ausreißt.
*******hrer Mann
8.979 Beiträge
Ich denke die Rückspiele werden spannend. Dortmund hat in meinen Augen nur eine geringe Chance, Bayern sollte weiterkommen müssen aber körperlich dagegen halten.

Gespannt bin ich auf Paris ohne Ibrahimovic und barca ist auch noch nicht durch.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
und ich hoffe...
allwe drücken dem BVB heute die Daumen...
ok......fast alle.....
****orn Mann
11.994 Beiträge
Natürlich
drücken wir dem BVB die Daumen!

*top*

ein 4:0 müsste reichen.

*zwinker*
*********gmuc Mann
711 Beiträge
Wäre eine geile Geschichte
wenn das klappt.... *gg*

Nur Real darf man nicht einmal durchlassen... das wird die hohe Kunst sein.... Dortmund traue ich 3 Treffer zu.
****orn Mann
11.994 Beiträge
ja
es wird sehr schwer sein, hinten die null zu halten.
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
klar wäre es ein kleines Wunder
aber trotzdem.....
Sie müssen es versuchen...
zumindest mit erhobenen Köpfen aus dem Stadion gehen können...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.