Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
1 FC Köln
204 Mitglieder
zum Thema
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien105
Wir begleiten das Fußball-Großevent mit einer Mischung aus Spaß…
zum Thema
Die Fußball EM 201278
Die EM 2012, wir begleiten das Fußball-Großevent mit einer Mischung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fußball-Taktik

**********heart Mann
1.404 Beiträge
Fußball-Taktik
Swingerherz, ich hätte da eine Frage, die sich bestimmt viele stellen, aber nicht trauen zu fragen.

Könntest Du uns mal die gängigen Systeme und deren Vorteile erläutern?

Die Frage kannst Du als Schiri und Trainer wohl am besten beantworten. Ansonsten darf sich auch jeder andere trauen, eine Erläuterung zu schreiben.
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Danke für das Kompliment *zwinker*

Du meinst die taktischen Grundaufstellungen a la 4-3-2-1 oder 4-1-4-1- oder oder oder. Eben die taktischen Zahlenspiele ... Wobei man das auch in Buchstaben definieren kann, zum Beispiel das sogenannte brasilianische WM-System ... das war mal hochrevolutionär ...

Wenn, dann müsste man solche Fragen wirklich expliziter stellen, um diese zu beantworten, das wäre aber dann auch eher schon einen eigenen Beitrag wert.... weil eben taktische Spielsysteme und weniger Regelwerk *zwinker*


Ich gehe mal davon aus, daß die wichtigen aktuellen Grundsysteme jeder kennt und begreift.

4 -2-3-1
Vier Verteidiger, ein rechter Außenverteidiger, ein linker, dazu zwei Innenverteidiger

Zwei defensive Mittelfeldspieler, meist Sechser genannt. Nur können es auch zwei Achter sein

3 offensive Mittelfeldspieler. Eine zentrale, gerne ZEhner genannt, dazu der linke und rechte offensive

und eben ein Stürmer

Das kennt jeder, da es seit ca EM 2008 als das gängige System gilt, mit dem unter anderem die Nationalmannschaft aufläuft, mit dem die Bayern auch Triple-Sieger wurden.


4-1-4-1
Ist eine offensiver Fortentwicklung
Es wird ein defensiver Mittelfeldspieler geopfert zugunsten der Offensiven Ausrichtung des Teams. Meist ist das System eng mit dem Begriff Pressing gepaart, da hier im vordersten Bereich gleich der Gegner in der eigenen Hälfte angegriffen wird, um den schnellen Ballgewinn zu ermöglichen und den kontrollierten Spielaufbau zu stören.

So könnte man es unendlich fortführen.


Diese ganzen taktischen Spielsystem müßte man am besten mit Schaubildern belegen, nur dann kann man es wirklich erläutern. Denn es gibt selbst in einem taktischen Zahlenspiel immer noch gravierende Unterschiede. Das Problem ist schon da gegeben, daß man selbst diese bekannten Systeme sehr unterschiedlich auslegen kann. Tief stehend, hoch oder flach auslegend. Offensiv, defensiv oder kontrolliert. Dann die Frage der Positionen. die Sechser oder tiefe Achter, Doppelzehn oder halbe Neun , offene oder tiefe , ja sogar innere Außen.

Dazu kommen dann eben Begriffe wie Pressing, Seitenverlagerung usw ... das Erklären der System ist wirklich ganz hohe Kunst der Trainerwissenschaft. Man kann es nur oberflächlich darstellen.

Ich gebe zu, gerade taktisches Spielen ist ein Steckenpferd, es zu trainieren noch mehr. Ich liebe auch taktische Spiele, auch wenn sie manchem langweilig erscheinen. Sie sind die höchste Fußballkunst!!!




LG S*herz
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller 
Fußball-Taktik
Die Taktik ist immer wieder ein Thema in der Bewertung von Fusballspielen.

In diesem Thead können wir uns über verschiedene Systeme und Ausrichtungen austauschen.

Angefangen mit einer Frage von Lisa_Sweetheart, die er in einem anderen Thread gestellt hat.
*********achim Paar
1.015 Beiträge
mal einen Link.......
die seite hat mir sehr bei meiner A-Lizenz geholfen *top*

und hat sich super entwickelt......

http://spielverlagerung.de/

analysieren richtig gut !
****lu Mann
3.109 Beiträge
Themenersteller 
Guter Tipp,

ich finde die seite auch richtig klasse.
Die Spiele werden taktisch nachvollziehbar analysiert und auch die Diskussionen sind sehr lehrreich.

Kann ich auch nur empfehlen.
gute Seite
ja, ich finde die Seite auch gut. *wink*
Vorschlag: Herr Zinnbauer sollte sich die Seite Spielverlagerung.de unbedingt mal anschauen.
Hier könnte er Hinweise finden, wie man in Berlin gegen die Hertha hätte spielen können.
Allerdings setzt man im heutigen Fußball auf höchstens Niveau voraus, dass die Spieler eine klare Strategieplanung vom Trainer vorgegeben bekommen und die Varianten im Training auch trainieren.
Mir kam zu Ohren und zu Augen, dass Herr Z. vor dem Spiel gegen Hertha im Abschlußtraining Freistöße und Elfmeter hat trainieren lassen.
Um in torgefährliche Regionen auf des Gegners Platz zu kommen und Freistöße zu generieren, muss die Mannschaft allerdings auch mal in die Nähe des gegenerischen Strafraums kommen.
Strategiespiele und Nachhilfeunterricht für den/die HSV-Bauer ?
Wortspiele...
Der HSV im DfB-Pokal gegen die Bayern mit einem 5-5-System???
*zwinker*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.